Surf- und Fototrip Indonesien Reise und Fotoblog



Vom 11.8.2008 bis 8.10.2008 regelmässige Reiseberichte mit Fotos von meinem Surf und Fototrip durch Indonesien.
Java (Landung in Jakarta), Lombok, Bali (Abflug von Danpasar) sind voraussichtliche Reiseziele.

Fotos by www.schaerfentiefe.ch


Donnerstag, 21. August 2008

Bootstrip nach Panaitan Island

Ich sitze nun also hier auf einem Fischerboot vor einer Küste im Nirgendwo. Ein Teil unserer Gruppe surft sich gerade die Seele aus dem Laib (mir ist es jedoch zu flach, das Riff zu scharf und ausserdem hab ich mein schützendes Neoprenoberteil verloren). Andere haben sich in einer aufwändigen Aktion mit der Kamera an Land begeben. Ich nutze die Ruhe, um einen kleinen Bericht von unserem Boot-Trip zu schreiben.
Da wegen Krankheit jemand von diesem Ausflug zurückgetreten ist, konnte ich mich der Gruppe anschliessen und darf nun zusammen mit drei Österreichern, zwei Südafrikanern und unserem Guide einen Bootstrip zur Panaitan Island erleben. Ganz Panaitan Island ist ein Naturschutzgebiet und liegt am westlichsten Zipfel von Java. Die Insel ist ein grosser Urwald ohne Bewohner, einzig ein paar Fischerboote liegen vor der Küste. Wenn man hier mal an Land geht (Vorsicht, scharfe Korallenriffe) hört man neue und unbekannte Geräusche und sieht Tiere, die man zuvor noch nie in freier Wildbahn gesehen hat. Neben einem Wildschwein, so was ähnliches wie einem Eichhörnchen und Hirschen haben wir auch eine ganze Affenfamilie getroffen. Schlangen, Tiger und Panter sind uns glücklicherweise keine begegnet, obwohl auch die neben Malariamücken und Haien hier vorkommen sollen.
Die Insel hat nach Süden gerichtet eine riesige Bucht, in der wir nun drei Tage lang umher gefahren sind, immer auf der Suche nach den besten Wellen. Eine der bekanntesten Wellen hier ist wohl „One Palm Point“ (Auch wenn ich die Palme nicht gefunden hab). Hier haben sich jedoch nur unsre beiden Südafrikanischen Tuberidespezialisten ins Wasser getraut. Durch Rumfahren und mit Hilfe unseres Guides haben wir jedoch für alle Könnerstufen Wellen gefunden und meist war da auch unsere Gruppe ganz alleine. Also Surfen, so wie man sich das in seinen Träumen vorstellt (Abgesehen davon, dass wir doch immer ziemlich viel Wind hatten und eher kleinen Swell... aber da schauen wir nun mal gekonnt drüber hinweg) ;-)

Fotos (neu mit Link zum Blog zurück)




Und ausserdem:

  • Die Strassen sind hier teilweise so, dass man mit dem Auto für 5km eine Stunde braucht. Alle 20m fehlt ein Stück Belag und dem kann man nicht ausweichen, weil auf der anderen Strassenseite ein Kieshaufen ist.
  • Abfalltrennung? Naja, es wäre schon fortschrittlich, wenn der Mülltonnen benutzt würden.
  • Zum Frühstück isst man einen Reisbrei mit etwas Hünchen und Sauce.
  • Messer werden komplett überbewertet; Löffel und Gabel reichen für alle Gerichte.
  • Um eine Auto zu tanken füllt man das Benzin in Petflaschen ab, die dann in den Tank geleert werden.
  • „Magus“ heisst übrigens „gut“ ;-)

Keine Kommentare: