Surf- und Fototrip Indonesien Reise und Fotoblog



Vom 11.8.2008 bis 8.10.2008 regelmässige Reiseberichte mit Fotos von meinem Surf und Fototrip durch Indonesien.
Java (Landung in Jakarta), Lombok, Bali (Abflug von Danpasar) sind voraussichtliche Reiseziele.

Fotos by www.schaerfentiefe.ch


Dienstag, 23. September 2008

Trekking-Relaxing-Surfing

Nach der Zeit in Kuta-Lombok mit viel Surfen stand bei mir mal wieder etwas Abwechslung auf dem Programm und so erklomm ich einen der höchsten Vulkane von Indonesien. Dies hatte dann zur Folge, dass ich auf den Gilis meinen Muskelkater auskurieren musste und danach aber doch bald auch wieder surfen wollte und zurück nach Bali reiste!

In Kuta-Lombok lernte ich ein deutsches Pärchen kennen und gemeinsam (in einer Gruppe werden solche Trips jeweils günstiger) machten wir uns auf den Weg den Mt. Rinjani zu besteigen. Der Mt. Rinjani ist ein ca. 3600m hoher Vulkan mit einem grossen Kratersee. In der Mitte des Sees befindet sich ein Kleiner Vulkan, der beim letzten Ausbruch neu entstanden ist. Am ersten Tag unserer drei Tage und zwei Nächte dauernder Tour hatte ich extrem mühe, da ich wohl kurz zuvor was falsches gegessen habe. Trotzdem hab ich mich quer durch den Urwald bis ins 1. Basislager geschleppt! Die Mühe hat sich gelohnt und so konnte ich am 2. Tag die fantastische Aussicht vom Rim (so was wie ein Passübergang) auf den Gipfel, den See aber auch auf die Gili Islands und den Vulkan von Bali geniessen. Auch das heisse Bad in den Hotsprings unterhalb vom Kratersee hat mich wieder kuriert! Da wir wegen Wind den Gipfel nicht besteigen konnten, rannten wir die ca. 2000 Höhenmeter in Rekordzeit wieder runter. Am nächsten Tag nahmen wir noch eine erfrischende Dusche unter den Wasserfällen, vor wir uns auf den Weg zu unserem Kurort machten.
Die Gili Inseln sind bekannt für ihre weissen Sandstrände, das Türkisblaue Wasser und das Schnorcheln, sowie Gili Trawangan für die Partys. Für uns also genau das Richtige um den Muskelkater wieder los zu werden (und durch einen anderen Kater zu ersetzen) und zu Relaxen. Für mich war da jedoch bereits wieder zu viel Tourismus und zu wenig Action (insbesondere kein Surfen).
Nach drei Tagen „Nichts machen“ versuchte ich also mein nächstes Ziel, Nusa Lembongan zu erreichen, warf diesen Plan jedoch auf der Fähre zwischen Lombok und Bali Wort Wörtlich über Board; Ich bekam einen Anruf eines in Bali lebenden Schweizers der mich für ein Surfshooting anfragte. Momentan wohn ich nun also bei einem seiner Freunde in einer Luxusvilla und bin wieder fleissig am Fotografieren und Surfen.
Meine Letzten zwei Wochen Indonesien wird ich nun wohl noch in Bali, nördlich und südlich von Kuta verbringen.


Das, was im Text noch fehlt:
  • Hier in Indonesien gefällt es mir echt gut! Trotzdem stört es mich extrem, sich immer und überall gegen Angebote wehren zu müssen. Dies ging auf Gili Trawangan dann definitiv zu weit: Nach dem zehnten Angebot „You need room“ das ich dann ignoriert habe, wurde ich regelrecht beschimpft! Auch bei Transporten wird man sehr oft übers Ohr gehauen, da man sich einfach in ungünstiger Verhandlungsposition befindet (Beispielsweise wird einem die Fährüberfahrt die man eigentlich im Ticket inklusiv hat nicht bezahlt und man kann nix machen)
  • Das meist verwendete Baumaterial ist Bambus. Daraus werden nicht nur Stühle, Tische und Geländer gebaut, sondern auch ganze Häuser inklusive Wänden.
  • Die Träger schleppen pro Person ca. 30kg Material auf den Mt. Rinjani. Dies jeweils auf einer Schulter und in FlipFlops.
  • Die Überfahrt im kleinen Boot zu den Gilis übersteht niemand trocken (glücklicherweise hat meine Kameraausrüstung überlebt)
  • Wer mit der Fähre von Kuta nach Bali möchte (oder umgekehrt) sollte genug Zeit einplanen. Dies nicht wegen der etwa drei Stunden dauernden Überfahrt sondern wegen den vier Stunden Wartezeit vor dem Hafen (was durchaus der Normalität entspricht)

Fotos

Keine Kommentare: